Frühjahrskonzert in der Pfarrkirche

Das Dorfgemeinschaftshaus steht derzeit nicht zur Verfügung, deshalb weicht die Trachtenkapelle Apfeldorf für ihr traditionelles Frühjahrskonzert in die Pfarrkirche aus. Am Samstag, 16. März gibt es ab 20 Uhr somit einen etwas anderen Konzertabend. Dirigent Stephan Socher hat Märsche, Polkas und Walzer gemischt mit geistlicher Musik wie einem „Halleluja“ oder dem Filmklassiker „I will follow him“. Der Eintritt ist frei, es werden keine Plätze in der Kirche reserviert und es gibt auch kein zweites Konzert. Damit die Besucher nicht ganz auf den gewohnt geselligen Abend verzichten müssen, laden die Musiker im Anschluss zu einem gemütlichen Beisammensein in den Pfarrhof ein. Mit einem kleinen Imbiss, Kuchen und Getränken werden die Gäste verwöhnt. 

Rosi Geiger 03/2024

 

Jahreshauptversammlung beim Kölbl

Früher war die Jahreshauptversammlung der Trachtenkapelle Apfeldorf eher eine interne Angelegenheit. Doch seit sie ein eingetragener Verein ist, werden auch Fördermitglieder aufgenommen. Am Sonntag, 28. Januar sind nun alle aktiven und passiven Mitglieder zur Versammlung ins Gasthaus Kölbl eingeladen. Ab 20 Uhr wird Rückschau auf 2023 gehalten und die kommenden Ereignisse besprochen. 

 

 

Beim Neujahranspielen überall freudig erwartet

"Wir wurden überall herzlich empfangen und hatten so die Möglichkeit, vielen Dorfbewohnern persönlich einen guten Rutsch zu wünschen“ freute sich Vorstand Helmut Ehle über die tolle Stimmung beim Neujahranblasen. Mehr als 50 Märsche intonierte die Trachtenkapelle Apfeldorf bei ihrem Rundgang durch das Dorf und nutzte dabei auch die Gelegenheit, an allen Haustüren ein gutes neues Jahr zu wünschen.

Den Brauch des Neujahranspielens führten die Apfeldorfer Musiker und Musikerinnen erst zum dritten mal aus und hatten sichtlich Spaß dabei. Den Anfang machten sie in zwei Gruppen in Apfeldorfhausen und Apfeldorf-Wies, dann ging es gemeinsam weiter im Oberdorf. An vielen Häusern wurden sie mit Kuchen, Plätzchen, Glühwein und Hochprozentigem erwartet, sodass der straffe Zeitplan nicht einzuhalten war. Zur Mittagspause im Gasthaus Kölbl kamen sie schon eine halbe Stunde zu spät, anschließend ging es weiter im Unterdorf. Für die knapp 30 Musiker war es ein wunderbares Erlebnis der Dorfgemeinschaft, das den Silvestertag komplett ausfüllte. Denn fertig geworden sind sie erst, als es schon dunkel war. 

 

Trachtenkapelle jetzt e.V.

Die Trachtenkapelle war in der Zwangspause nicht untätig und hat sich eine neue Satzung gegeben. Nach 100 Jahren Bestand ist die Trachtenkapelle jetzt ein eingetragener Verein. Während bisher nur die aktiven Musiker Mitglied im Verein waren, können jetzt auch passive oder Förder-Mitglieder aufgenommen werden. Das entsprechende Formular können Sie hier herunterladen.

Gleich ausfüllen und abgeben bei Vorstand Helmut Ehle oder Kassierin Stephanie Lang.